
Gemeinsam zum Ziel: evosoft beim B2Run 2025 in Nürnberg
Über 40 evosoft-Kolleg:innen haben am 22. Juli 2025 beim B2Run in Nürnberg sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge gute Laune bewiesen. Ein Event, das uns noch
Lesedauer: 3 Min.
Autor: Marketing
Die interne Get AI-ed @ evosoft Conference am 28. Mai 2025 brachte Kolleg:innen aus Nürnberg und Budapest zusammen, um sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen. Ein Tag voller spannender Impulse, praktischer Einblicke und kreativer Begegnungen zeigte: KI ist längst Teil unserer Gegenwart – und bei evosoft gehen wir mutig und neugierig mit diesem Zukunftsthema um.
Am Konferenztag drehte sich alles um die Frage, wie wir KI nicht nur verstehen, sondern auch sinnvoll nutzen können. In inspirierenden Keynotes gaben unsere internen und externen Expert:innen Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Technologie – angefangen bei den Potenzialen und Grenzen generativer KI bis hin zu spannenden Denkmodellen, etwa dem Vergleich zwischen einem KI-System und einem menschlichen Gehirn. Die Vorträge regten nicht nur zum Nachdenken an, sondern machten deutlich: Wer Künstliche Intelligenz gestalten will, muss sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Besonders greifbar wurde das Thema in praxisnahen Workshops und interaktiven Sessions, in denen konkrete Tools, Use Cases und Methoden vorgestellt wurden. Ob im Kontext von Fertigung und Automatisierung oder im Umgang mit SiemensGPT – die Teilnehmenden konnten selbst ausprobieren, mitdiskutieren und voneinander lernen. Der fachbereichsübergreifende Austausch war dabei ebenso wertvoll wie der Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die KI bei evosoft heute schon bietet.
Ergänzt wurde das inhaltliche Programm durch kreative Elemente, die für Auflockerung und Spaß sorgten: Die Donut Wall, der „Captain Retro Game“-Automat und ein KI-Avatar boten kleine Highlights abseits der Sessions und machten die Konferenz auch menschlich besonders. So wurde der Tag nicht nur zu einem Wissens-Event, sondern auch zu einer Gelegenheit, sich standortübergreifend zu vernetzen und gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken.
Die Get AI-ed @ evosoft Conference 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir als Unternehmen bereit sind, KI nicht nur mitzudenken, sondern aktiv mitzugestalten – neugierig, verantwortungsbewusst und mit dem Blick auf das, was unsere Arbeit morgen ausmacht. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt, teilgenommen und diesen Tag möglich gemacht haben.
Vorgeschlagene Beiträge
Gemeinsam zum Ziel: evosoft beim B2Run 2025 in Nürnberg
Über 40 evosoft-Kolleg:innen haben am 22. Juli 2025 beim B2Run in Nürnberg sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge gute Laune bewiesen. Ein Event, das uns noch
30 Jahre evosoft – Ein Abend voller Beats, Street-Art und Teamspirit
Gemeinsam gewachsen, gemeinsam gefeiert: In der Eventlocation KORN’s in Nürnberg haben wir unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert – mit einem Abend, der genauso besonders war wie unser
Inside evosoft: Der Jubiläums-Video-Podcast – Folge 2
evosoft feiert 30 Jahre Innovation, Teamgeist und persönliche Entwicklung. In der zweiten Folge unseres Jubiläums-Video-Podcasts erzählt Laura Willer, wie sie von einer Werkstudentin zur Technical Consultant